Mittwoch, 21. Mai 2008

Frühling

Nach langer Zeit bin ich wieder mit einem Eintrag über meinen Garten zurück.
Inzwischen hat sich viel getan. Zuerst dachte ich ja, dass die vielen Blumenzwiebel in meinem großen gemischten Beet gar nicht kommen wollen, doch der Gärtner braucht nur Geduld :-)! Dafür wurde ich umso mehr mit den wunderschönen Blüten belohnt. Sehr selbst ...




Wir beginnen den Rundgang im weißen Teil des Beetes. Hier blühten als erstes die Hyazinthen ...



... dicht gefolgt von rein-weißen Tulpen und ...



... cremeweißen.


Natürlich durften auch DIE Fühlingsblüher Narzissen nicht fehlen.



Nun kommen wir zum Übergang in den rosa Teil. Von blaßrosa und rund ...




... über ausgefranst und rosa-weiß ...




... schon etwas dunkler werdend ...



... bis ins mittelpink bis lila und ...



.... lila mit weißen Spitzen ....






... bis hin zu fast dunkel-lila-schwarz gabs heuer von den Tulpen fast alle Schattierungen.



Natürlich durfte auch eine rosa Hyazinthe nicht fehlen, die ich voriges Jahr von Manuela als Topfblümchen geschenkt bekommen habe und heuer "in die Freiheit entlassen" wurde.




Auch mein tränendes Herz hat sich gut entwickelt, es hat heuer ganz kräftig geblüht.



Noch einmal ein abschließender Blick in den rosa Teil bevor es zum blau-lila Teil geht.



Das Margerithe-Hochstämmchen in lila war ein Geschenk von lieben Freunden. Zuerst wusste ich nicht so recht wohin mit ihm, doch dann war klar ... ab ins Beet mit ihm ;-)!




Was wäre ein lila Beet ohne Allium? Undenkbar!
Deswegen habe ich auch vier "normale" Allium gesetzt und einen Allium globemaster, den ihr unten in der Knospe sehen könnt.






Heuer hat sich auch unser Fliederbusch mal dazu entschlossen zu blühen. Und das im vierten Gartenjahr! Wahrscheinlich haben meine Drohungen geholfen, ihn auf den Komposthaufen zu setzen, wenn er heuer sich nicht endlich mal von seiner blühenden Seite zeigt ;-)!



Auch die blauen Iris blühen heuer das erste mal, umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Blütenfarbe mit der auf der Packung übereinstimmte. Das war nämlich bei meinen Pfingstrosen nicht der Fall. Dort blüht im weißen Beet eine knallpinke Pfingstrose. Wahrscheinlich werde ich sie heuer noch umsezten.

Die Traubenhyazinthen sind zwar schon lange verblüht, aber sie haben einfach so lieb ausgesehen, dass ich sie euch unbedingt zeigen musste.




Und die großen blauen Hyazinthen waren die allerersten Frühlingsboten in meinem großen Beet. Auch sie sind schon längst verblüht, aber als Pioniere durfte ich sie euch nicht vorenthalten.





Ein abschließender Blick auf das ganze Beet. Ich hoffe, dass die Sommerblumen und die Rosen genauso schön sein werden, wie es dir Frühlingsblumen waren und warte schon gespannt mit meiner Kamera, um die nächsten Eindrücke für euch festzuhalten!