Mittwoch, 10. Jänner 2007

Rückblick auf das Gartenjahr 2006

Im Feber kam der Schnee......



.... und im März sah es schon so aus:

Das Rosenbeet, bedeckt mit Tannenzweigen und vollkommen vertrockneten Rosenzweigen. Der Rückschnitt erfolgt immer erst im April.



Doch der Frühling zeigt langsam seine Spuren. Am 23. März habe ich das erste Schneeglöckchen entdeckt.


10. April: jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen! Der Frühling ist da! Hier mein rundes Beet, in dem sich üppig blühende Tulpen ankündigen.


14 Tage später: Die Tulpen sind vollkommen aufgeblüht.






Aber auch rund um die Terrasse blühen viele Frühlingsblumen: Stiefmütterchen in allen Farben, einige Bellis und Narzissen.






Nachdem wir am ersten April-Wochenende auf der Gartenmesse in Wels waren, musste die "Ausbeute" auch in die Erde kommen. Vier neue Rosen, darunter "Leda", "Belle de Seigneur", "Agnes Schillinger" und "Mme Paule Massade" fanden im neu angelegten, und somit vierten, Rosenbeet ihren Platz.



Alles erblüht und die Wiese ist so richtig saftig grün. Auch unser Kugelahorn hat schon alle seine Blätter.


Unser Grund mit der Terrasse von Südosten fotografiert.




Unser Neuzugang im Mai: Zitronenbaum Magnus mit unzähligen kleinen grünen Zitronen. Während der Wintermonate steht er in unserem Wohnzimmer (und kämpft leise gegen Blattläuse). Doch die Zitronen sind inzwischen groß und gelb geworden. Ich hoffe, dass es bald warm genug ist, um Magnus wieder in die Freiheit "entlassen" zu können.






Und auch mein Olli, dem sein Winterquartier - der Keller - nicht so gut bekommen hat, durfte Ende April/Anfang Mai wieder raus auf die Terrasse. Zwar konnte ich ihn lausfrei überwintern, aber er verlor eine Menge Blätter. In diesem Zustand habe ich ja nicht daran geglaubt, dass er sich erholt, sollte aber dann doch eines Besseren belehrt werden .....


.... wie man hier sehen kann: das ist mein Olli im August! In voller Blüte, um mehr als die Hälfte gewachsen und zahlreiche Äste und Blätter mehr!




Der Juni präsentiert sich wie immer von seiner schönsten Rosen-Seite:
Belle de Seigneur


Leda

Agnes Schillinger



Claude Monet


Papi Delbard

Rose de Cisterciens



Camille Pissarro


Henri Matisse




13. Juni: Die Rosen haben lauter Knospen.....


.... und nur fünf Tage später, am 18. Juni, scheinen sie "explodiert" zu sein.




Einer der zwei Neuzugänge im Juni. Eine doppel gefüllte blaue Cematis, an der anderen Seite des Rosenbogens.




Und hier der zweite: eine wunderschön rosa blühende Horthensie, die als Schmuck vor unserer Eingangstür dient.




Und schon sind wir im August gelandet. Nach der Rosenpause im Juli, geht´s üppig weiter im August.







Leider war ich in der zweiten Jahreshälfte etwas fotofaul, sodass Bilder von dieser Jahreszeit fehlen. Doch heuer werde ich das Nachholen.
Ich hoffe, die kleine Reise durch den Frühling und Sommer hat euch gefallen!?
Heuer stehen einige große Projekte im Garten an. Einerseits soll die Terrasse vergrößert werden, andererseits wird sich blumenmäßig einiges tun. Was es genau sein wird, werdet ihr - wenn es so weit ist - hier erfahren. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten :-)!

2 Kommentare:

Susanna hat gesagt…

Schön dein blog. Zur Abwechslung habe ich mal wieder bei meinen Rosen Vorbeigesehen, dort tut sich ja jetzt im Winter nicht viel. Wie ich sehe gefallen dir mehrfarbige sehr gut. Ich habe Variegata di Bologna, Leda, Nostalgie (die werde ich rausschmeißen) und Village maid.

SchneiderHein hat gesagt…

Wow, ist das Blau Deiner Clematis wirklich so kornblumenblau, wie es auf meinem Bildschirm aussieht? Dann wäres es eine beeindruckende Farbe. Bin mal gespannt wie sich Deine Gartenprojekte in 2007 entwickeln. Und ob bei Dir auch irgendwann "Kibitzeier" blühen...
Liebe Grüße aus Hannover
Silke