Donnerstag, 12. April 2007

Gartenarbeit - Gardening

Nachdem das Wetter jetzt so schön ist, muss man die Zeit nutzen um die wichtigsten Gartenarbeiten zu erledigen.
Hier seht ihr die Blumenzwiebel, die ich auf der Gartenmesse in Wels gekauft habe und zum Vortreiben in Töpfe gepflanzt habe.


Now is the best time for gardening, especially as the weather is so fine.
Here you can see the bulbs I´ve bought at the Garden Exhibition in Wels. I´ve planted them in pots to grow before they will become their final place.








Jetzt zeige ich euch Fotos von meinem Rosengarten vor und nach dem Rückschnitt.
So sah es noch Ende letzter Woche aus ...


Now I show you some pictures of my rosegarden before and after cutting them.
This was the situation last Sunday ...






... und so gestern Nachmittag. Auch wenn es ein bisschen "brutal" scheint, aber Rosen brauchen den Rückschnitt um dann umso schöner neu auszutreiben.


... and here you can see the result of my work yesterday. I know it looks a little bit brutal, but roses need this cut to grow much more beautiful every year.








Auch meine Kletterrose Papi Delbard blieb nicht verschont!

My rambler rose Papi Delbard wasn´t spared too!






Und zum Schluss noch einen Gesamtüberblick über das frisch geschnittene Beet. Irgendwie total ungewohnt, aber ich freue mich jetzt schon riesig auf Juni, wenn alles in Blüte steht :-)!


Finally you can see the whole border from above. For me it´s an unsusual sight but I´m really looking forward to June when every single rose is blooming :-)!


18 Kommentare:

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Da hst du wirklich ganz schön eingekürzt, aber ich mach das ja auch so. Das Wetter ist schon fast zu warm für diese Jahreszeit und alles treibt wie verrückt. WAs hast du denn in den Töpfen alles gepflanzt?
LG Lis

Verena hat gesagt…

Hi Lis,
also ich hab 2 Phlox, 1 Lilie, 1 roter Sonnenhut, 3 Pfingstrosen, 4 Iris und 3 Dahlien gepflanzt. Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, heute hab ich wieder nachgesehen, sie wachsen fast alle schon (freu, freu)!
Liebe Grüße, Verena

Lily Mulholland hat gesagt…

Hi Verena! Thanks for visiting my blog. You were very brutal with your plants, but I understand why! Your rose garden will be a thing of beauty come spring.

stadtgarten hat gesagt…

Ich habe gestern auch noch ein paar Rosen zurückgeschnitten udn ich hoffe, sie werden es mir danken.
Hast Du um die Rosenbeete eine Lavendelhecke?
LG, Monika

Verena hat gesagt…

Ja Monika, es ist eine Lavendelhecke! Die kostet mich aber manchmal ganz schöne Nerven, weil sich das Unkraut dort sehr gerne aufhält und auch sehr schwer wieder entfernen lässt. Leider! Aber schön ist sie, wenn sie blüht :-)!
LG, Verena

Ki hat gesagt…

Wow, you have been busy. You really cut back the roses very hard. I guess we have been too timid and that's why our roses have not done too well. We'll try to be more brutal this year like you and see what happens. Thanks for the tip.

Mary hat gesagt…

Verena, I think it looks great! It will fill up with lots of rosy color sooner than you think!

I'm really looking forward to seeing your garden during the summer months. Isn't it fun to dig in the dirt? LOL!

Anonym hat gesagt…

Is that lavender you've used as a border on your rose garden? I can't wait to see the roses when they bloom! ♥

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Hallo Verena,

You've done a good job. Many gardeners are afraid to give such a severe haircut to their roses but it is necessary. I'm looking forward to see your rosegarden in June!

BTW My roses have buds already which is very, very early. I think they are 1 month earlier than usual.

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Wow, hast Du die Rosen kurz geschnitten. Dafür fehlt mir immer noch der Mut. Meine Beetrosen sehen jetzt aus wie Deine vorher. Muss ich wohl noch lernen. Meine leeren Töpfe müssen auch alle noch bepflanzt werden. LG Birgit

Andrea's Garden hat gesagt…

hallo Verena, da warst du fleissig! Beetrosen hab ich noch keine. Aber meine Edelrose schneid ich auch immer so kräftig zurück. Stammrosen schneid ich zurück, damit sie in Form bleiben, aber nicht zu krass und sie blühen jedes Jahr sehr gut. LG Andrea

SchneiderHein hat gesagt…

Oh, das würde ich mich nicht trauen! Lange habe ich unsere Rosen auch stark beschnitten und sie kümmerten trotz Dünger und Wasser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Rosen stark umwachsen sind von Stauden & Sträuchern und wohl daher eine andere Starthöhe benötigen.
Zwei hier im Garten vorgefundene Rosen habe ich ebenfalls immer brav stark runter geschnitten (wenn die Forsythien blühten). Auch dort bekamen wir kaum Blüten. Jetzt blühen sie fast ohne Rückschnitt in 2 - 2,5m Höhe sogar ohne dass ich die Blüten entferne. Sie hatten wunderschöne dicke Hagebutten ausgebildet.
Also scheinen Regeln nur bedingt zu gelten und jeder sollte mit Gefühl versuchen auf die Pflanzenbedürfnisse in seinem Garten ganz individuell einzugehen. Denn Boden, Standort, Klima und Umgebungspflanzen sind überall unterschiedlich.
Liebe Grüße Silke
PS: Im Anfang hatte ich meine Kletterrosen auch stark eingeschnitten und keine Blüten. Ich habe gelesen in den ersten 3 Jahren sollte man sie garnicht schneiden (nur totes und beschädigtes Holz). Mit der Regel bekommen wir nun auch Blüten. Die Triebe sollten möglichst schräg oder waagerecht liegen um Blütentriebe zu bilden.

Susanna hat gesagt…

Da warst du ja schon fleißig. Meine Rosen habe ich schon vor etwa 4 Wochen beschnitten. Edelrosen die so tief geschnitten werden habe ich nicht viele. Bei mir handelt es sich meist um Strauchrosen da nehme ich etwa 1/3 weg.
Gruß sumse

Teodo hat gesagt…

Your garden will be wonderful!!!
Also my sister in love is brutal cutting roses, but then she always has a beautiful garden and your too.
Happy gardening. ciao ciao

Margrit hat gesagt…

Hallo Verena,
heute habe ich mal wieder in Deinen Blog geguckt.
Ich trau mich nie, meine Rosen sooo kurz zu schneiden. Jeder Zentimeter tut mir in der Seele weh. In diesem Jahr habe ich für meine Verhältnisse ganz schön viel abgeschnitten und sie treiben wunderbar aus. Ich habe an einer Rose sogar schon die ersten Knospen gesichtet. Bei mir stehen die Rosen auch mit Stauden und Gräsern zusammen.
Ich kann mir vorstellen, dass es richtig toll aussieht, wenn die Lavendelhecke blüht. Dann zeigst Du bestimmt Fotos.
Viele Grüße
Margrit

LostRoses hat gesagt…

I'm so impressed that you got all the grass out of your border! This photo reminds me of the "before and after" weight loss pictures where the woman in the advertisement has not only shed some pounds but got a new hairdo, too! Very nice!

kate hat gesagt…

Verena,

Your garden is looking lovely and taking shape - the roses will be happy when they begin their growing in earnest. Where are you planning to plant the bulbs?

Cris hat gesagt…

I admire so much the way you wait for the Summer and plant your flowers, you are an example for us to follow, with sun all year round we should get more involved in gardening!